BEGINN / BESCHREIBUNG

06. April 2024, 20:00

Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause

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  • Vollpreis: € 24,00
  • Pensionisten/Schüler/Studenten: € 19,20
  • Arbeitslose/Behinderte/Zivildiener: € 19,20
  • AK NÖ/IG Theater/Ö1-Club oder ÖGB Mitglieder: € 19,20
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Theatergastspiel

CHRIS PICHLER – Sissi Goes Elisabeth

Dieses Ein-Frau Theaterstück mit musikalischen Einlagen punktgenau platziert ist ein MUSS.

CP -  © Griedhelm Schulz - 01
CP -  © Griedhelm Schulz - 03
CP -  © Griedhelm Schulz - 04
CP_Sissi_Sofa © Griedhelm Schulz - 02

Wer war Sisi? Jene Frau, auf deren Spuren sich heute Millionen von Menschen jährlich begeben.

Eine Kaiserin im Rampenlicht, die nicht im Mittelpunkt stehen wollte, immer auf der Suche, immer aufbegehrend, immer in Bewegung.

Eine Zweifelnde, Wandernde, die nie ankam.

Ein Leben gezeichnet von Erfolg, Glamour, Reichtum und schweren Schicksalsschlägen: „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.“

Ein junges Mädchen steigt zur Kaiserin auf. Ein Traum wird Wirklichkeit.

Ihr Schönheitskult ist sagenhaft, ihr Spitzensport unerreicht, ihre Disziplin und Hungerkuren sind Thema im ganzen Reich. Sie prägt die Mode ihrer Zeit, lässt sich tätowieren, vermehrt ihr Geld durch Wertpapiere und ist doch als Herrscherin über einen Vielvölkerstaat liberaler Gesinnung, überzeugte Pazifistin und Europäerin, in einer Zeit, die noch nicht dafür reif ist.

Eine Frau an in einer beneidenswerten Position, aus der sie flieht und erbittert darum kämpft, nur sie selbst zu sein zu können.

Ein Kammerspiel über eine starke Frau, mit Chris Pichler als Akteurin und Sängerin, die einen tiefen Einblick in das Seelenleben der intelligenten, schönen und widersprüchlichen Elisabeth gibt.

Trailer zu Sissi goes Elisabeth

Ausschnitt 1

Ausschnitt 2

Pressestimmen:

Chris Pichler idealisiert sie (die Kaiserin) nicht sondern beobachtet mit leichter
Ironie und atemberaubender Präsenz psychologisch genau.
StandingOvations für die brillante, auch an vielen großen deutschsprachigen
Häusern gefragte Schauspielerin, die ein wirklich sehenswertes Ereignis
erarbeitet hat. (Bonner General Anzeiger)

 

Wer Chris Pichlers Solostück über Romy Schneider erleben durfte, wusste auf
welch hohe schauspielerische Kunst er sich einstellen durfte. Nach und nach
zerbricht ihre Figur. Pichlers Spiel ist intensiv, fassettenreich, fesselnd und
scheint sie selbst derart einzunehmen, dass es am Ende dauert, bis sie sich aus
ihrer Rolle löst und den tosenden Applaus des Publikums genießen kann.
(Recklinghäuser Zeitung)

Chris Pichler ließ eine Legende auferstehen! Für all diejenigen, die ELISABETH –
Das Musical kennen und lieben, dieses Ein-Frau Theaterstück ist ein MUSS. Ein
Ein-Personen-Stück so fesselnd dar zu bieten, das ist absolut hohe
Schauspielkunst. Die Songs sind innerhalb des Stückes präzise und punktgenau
platziert. (Musical 1 )

Eine Verneigung vor allen „Sisis“ dieser Welt. Chris Pichler´s intensives,
kräftezehrendes Spiel wirkte auch deshalb so authentisch, weil sie der „Film-
Sissi“ Romy Schneider einfach frappierend ähnlich sieht. (Rhein Zeitung)

Große Schauspielkunst. Chris Pichler lieferte in ihrem Soloabend eine
vortreffliche Schauspiel- und Gesangsleistung ab. Sie schlüpft mit ganzem
Herzen in die Rolle, brilliert mit einem authentisch-intensiven Kammerspiel. Sie
gibt der Figur packende Lebendigkeit und lässt Sissis innere Zerrissenheit
deutlich zutage treten.Mit dem kraftraubenden Spiel erweist die mehrfach mit
namhaften Preisen bedachte Bühnenkünstlerin der Kaiserin wahrlich
Ehrerbietung. (Thüringische Landeszeitung) Mit den ersten Rissen im
Liebeskonstrukt, ausgelöst durch die strenge höfischen Etikette inklusive
Dauer-Überwachung im goldenen Käfig, die Sissis freiheitsliebendem Naturell
so sehr widersprachen, läuft Pichler zur Hochform auf: Chris Pichlers intensives
Spiel macht die Zwiespältigkeit dieses Charakters spürbar, ohne sie zur Ikone zu
verklären. In der brillanten Nebenfigur der kaiserlichen Friseurin Fanny redet
sie Klartext. Langer Applaus und Bravo-Rufe für einen berührenden Abend.
(Wiesbadener Kurier)

Wie da Stimmungen schwanken, Euphorie in Desillusion kippt, Zynismus aus
Schicksalsschlägen erwächst, das ist ganz großes Theater, berührt und nimmt
unmittelbar gefangen Jubel von Afficionados feiner Sprech- und
wandlungsfähiger Darstellungskunst (Neuer Merker)


Die für ihre ausdrucksstarken Soloprogrammen gefeierte Chris Pichler schafft
es nach „Romy Schneider – zwei Gesichter einer Frau“ wieder die Facetten
einer Frau zu zeigen die zwischen Seelenleid und Seelenfreude lebt. Es gelingt
ihr schlicht fabelhaft, über das Mythos-Wahrheit-Klischee hinaus zwei Stunden
lang die Aufmerksamkeit zu fesseln. „Sisi“ wird zu einem vielseitigen
Charakter.(Bonner Rundschau)


Das Publikum folgte gebannt der Entwicklung vom überschäumenden jungen
Mädchen bis zur starken Mutter und Frau, die endlich ihren Anspruch
durchsetzte. Chris Pichler schaffte es Sisi als eine der ersten emanzipierten
Frauen wieder zu beleben, sie lebendig zu erhalten, Sisi als starke Frau zu
präsentieren und scheute sich nicht auch ihre Schattenseiten zu zeigen.
(Soester Zeitung)


von und mit Chris Pichler

 

www.chrispichler.com